Gin Basil Smash

Kai Nagel

Wusstet ihr, dass Basilikum beim Stressabbau helfen kann?

Dann machen wir uns doch gleich einen Cocktail draus!

Einen: 𝑮𝒊𝒏 𝑩𝒂𝒔𝒊𝒍 𝑺𝒎𝒂𝒔𝒉 

Im Griechischen heisst „basileus“ KÖNIG, daher sagt man zu Basilikum auch „Königskraut“. Seit der Antike gilt es als Heilkraut und wird vielseitig eingesetzt. Auch in Vorderindien kannte man den Basilikum als Heil- und Zierpflanze. Auch Funde in den Pyramiden belegen dessen Existenz. Vor allem in Griechenland gibt es viele Volkssagen um den Basilikum, wo er auch in der traditionellen Küche einzug fand. Jedoch nicht nur in der griechichschen Küche, auch in der italienischen Küche ist der Basilikum nicht weg zu denken. So sind es vor allem die ätherischen Öle Entzündungshemmend wirken.

Die Basis des Gin Basil Smash ist ein Gin Sour. Dieser Drink bringt in der Originalversion ordentlich % mit. Wenn Ihr gerne eine leichte Variante bevorzugt, dann nehmt euch ein etwas größeres Glas und gießt am Ende mit Tonic, Soda oder SpicyGinger auf.

Ihr benötigt für den Drink:

Perfect serve: 𝒊𝒎 𝑻𝒖𝒎𝒃𝒍𝒆𝒓, ein mittelgroßes old fashioned Glas.

optional Soda, Ingwerlimonade oder Tonic zum Aufgießen

𝑴𝑰𝑿 𝑰𝑻:

Damit der Cocktail seine leicht grünliche Färbung erhält, müsst ihr alle Zutaten auf Eis kräftig in einem Barshaker shaken. Mit großen Eiswürfeln! Mit Crushed Ice verwässert der Drink zu schnell.

Anschließend den Inhalt in euer vorbereitetes Glas mit Eis abseihen. Verwendet am besten ein feines Sieb, damit keine kleinen grünen Blitzer in den Zähnen hängenbleiben…Zu stark? Dann einfach mit Soda, Ingwerlimonade oder Tonic aufgießen.

 Ihr mögt es beerig? Dann gebt ein paar Erdbeeren und Basilikum aus dem Mixer dazu.

 Lieber Orange? Mit ein paar cl Orangenlikör schmeckt der Basil Smash auch fantastisch!

 Cheers

Bleibt im Kopf rebellisch  und im Herzen gesellig 

Euer Seeräuber

Gin Basil Smash
Zurück zum Blog