“𝑯𝑶𝑳𝑳𝑬𝑹” 𝒅𝒊𝒆 𝑾𝒂𝒍𝒅𝒇𝒆𝒆 🥂🌿🍈 der 𝑯𝒐𝒍𝒖𝒏𝒅𝒆𝒓 𝑮𝒊𝒏&𝑻𝒐𝒏𝒊𝒄
Hier kannst du den Artikel teilen
Der Holunder für den Gin Tonic
So wird der Holunder heute verwendet.
Wenn wir von Holunder sprechen meint man in unseren breiten meist den schwarzen Holunder. Meist werden die reifen Beeren geerntet und zu Saft, Gelee oder sogar in Suppen verkocht. Jedoch auch die Blüten kann man einlegen oder Tee herstellen. Dies soll das Herz- Kreislaufsystem stärken, Erkältungen vorbeugen und auch Nieren- und Blasenleiden lindern. Auch die Rinde kann für einen starken Tee verwendet werden.
Sagen und Legenden um den Holunder
Noch interessanter sind aber die mythischen Geschichten, welche sich über die Jahrhunderte um den Holunder gebildet und bis heute erhalten haben. Dazu muss man wissen, dass der Holunder in den verschiedenen Deutschsprachigen Räumen verschiedene Namen trägt, z.B. „Holler“, „Fliederbeerenbusch“ oder auch „Holder“ um nur die geläufigsten zu nennen. Im englischsprachigen Raum wird er auch „elder tree“ genannt und auch dort werden ihm magische Kräfte nachgesagt.
Volks- und Aberglaube
Im Volks- und Aberglauben ist man überzeugt, dass unter dem Hollerbusch Hexen wohnen und der Hollerbusch diese in seinen Wurzeln bändigt, um Schaden von Haus und Hof fern zu halten. Er durfte auf keinem Hof fehlen, denn er schützte im Besonderen vor Blitzschlag und Feuer. Man sah ihn auch als Lebensbaum und es brachte Unglück in aus zu haken oder gar zu verstümmeln. Man konnte ihn nur schneiden während man ein bestimmter Vers aufsagte, um die Geister zu beruhigen. Sein verdorren zeigte einen nahen Tod eins Familienmitgliedes an.
Frau Holle
Auch wird mit dem Namen Holler, mit Frau Holle in Verbindung gebracht, welche im Volks- und Aberglauben die Mutter des Teufels darstellt. Man konnte sich mit dieser gut stellen in dem man den Hollerbusch gut pflegte und sie dafür den Teufel fernhielt.
Die Bibel
Selbst eine Biblische Sage verbindet man mit dem Holunder, denn sein starker unangenehmer Geruch soll daher rühren, dass sich Judas an dem Holunder erhängt hat.
Moderne Literatur
Selbst in der heutigen Literatur werden diese Legenden und Sagen um seine magische Kraft weitergesponnen, so wird in Harry Potter ein Zauberstab aus Elderwood gefertigt.
Dies alles sind Geschichten, die man glauben kann oder nicht… eines steht jedoch fest, unserem Gin kann man die Magie der verschiedenen Botanicals verstärken mit dem folgenden Rezept. Geht hier mit uns auf eine magisches Geschmacksreise…
Lest hier was man sonst noch über den Holunder wissen muss...
Ihr benötigt für den Drink:
𝒁𝒖𝒕𝒂𝒕𝒆𝒏
- 4-5 cl Seeräuber LembergerGin
- 2 cl Holunderblütensirup*
- 100 ml Tonic Water
- 1/2 Limette
- große Eiswürfel
*Habt ihr gerade keinen Holundersirup parat, dann probiert es mal mit Holunder Tonic aus. Hier empfehlen wir euch Fever-Tree 𝑬𝒍𝒅𝒆𝒓𝒇𝒍𝒐𝒘𝒆𝒓 𝑻𝒐𝒏𝒊𝒄 𝑾𝒂𝒕𝒆𝒓 mit einem Hauch Holunderblüte.
𝒁𝒖𝒃𝒆𝒓𝒆𝒊𝒕𝒖𝒏𝒈:
Füllt ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln. Gin und Holunderblütensirup ins Glas geben und mit Tonic Water (Indian oder Elderflower) auffüllen. 1/4 Limette auspressen und das andere Viertel der Limette als Deko mit ins Glas geben.
Habt ihr frischen Holunder ergattern können? Dann als hübsche Garnitur verwenden.
Cheers
Bleibt im Kopf rebellisch und im Herzen gesellig
Euer Seeräuber